5 Tipps zum erfolgreichen Start im E-Mail-Marketing

 

Wie Sie Newsletter & Co für das Online-Fundraising nutzen können

Die-stiftung.de, das Nachrichtenportal für die Welt der guten Taten, lässt in ihrem aktuellen Newsletter STIFTOGRAMM folgende Fragen beantworten:

 

Der roten Faden in der Supporter- und Donor-Journey
In Zukunft wird E-Mail-Marketing weiter an Bedeutung gewinnen und zum roten Faden in der Supporter- und Donor-Journey werden (Kommunikation mit Interessierten und über den Spenderlebenszyklus hinweg), die konsequent mobil fortgesetzt wird.

spenderlebenszyklus

Abbildung: Spender-Lebenszyklus (Quelle: Jörg Eisfeld-Reschke nach Urselmann 2007 S.58 ff.)

 

Closed-Loop-Marketing
Die Erwartungen der Abonnenten werden weiter steigen. Sie möchten das Gefühl erhalten: „Ich bin wichtig, ich werde besonders behandelt“. Die Komplexität wird im E-Mail-Marketing zunehmen, der Versand fragmentierter, die Prozess immer schneller werden.

Um Interessierte und Spender auf Dauer individuell zu kontaktieren, werden CRM- (Datenbank) und E-Mail-Marketing-System immer mehr miteinander verknüpft und integriert. Das sogenannte Closed-Loop-Marketing beschreibt einen geschlossenen Kommunikationskreislauf und setzt eine gewisse Erfahrung voraus, wird aber heute bereits erfolgreich umgesetzt.

Fazit
E-Mail-Marketing bietet beeindruckend viel und Neues. Für Organisationen/Stiftungen bedeutet dies ihre Hausaufgaben zu machen: Grundlagen schaffen, die den Start ins professionelle E-Mail-Marketing erlauben und die neusten Entwicklungen nicht nur im Auge zu behalten, sondern idealerweise zu testen. Strategisch gesehen ist E-Mail-Marketing der wichtigste Kanal im Online-Fundraising.

About This Author

Katja Prescher ist Senior Communication Managerin für RaiseNow. Ihr Herz schlägt seit über 10 Jahren leidenschaftlich für Online-Kommunikation. Die gebürtige Berlinerin bringt neben ihrem Studium der Wirtschaftskommunikation langjährige Expertise als Digital Fundraiserin in (inter)nationalen Organisationen mit. Hinzu kommen Auftritte als Dozentin, Workshop-Referentin, Bloggerin bei sozialmarketing.de und Autorin.

2 Comments

You can post comments in this post.


  • Hallo, Katja. Dein Blogpost gefällt mir. Interessant! Ich habe gerade noch einen interessanten Artikel zu deisem Thema gelesen: http://weiter-lesen.net/1937/besseres-e-mail-marketing/

    Gaby Engelbart 4 years ago Reply


    • Liebe Gaby. Danke für dein tolles Feedback und für den weiterführenden Link. Ja, das ist auch ein interessanter Artikel zum Thema. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen E-Mail-Marketing-Aktivitäten!

      Katja Prescher 4 years ago Reply


Post A Reply