What`s hot, what`s new im Digital-Fundraising?!? (Thilo Reichenbach)

Aktuell führe ich viele Interviews mit Digital-Fundraising-Experten aus vielen Teilen der Welt. Zentral dabei für mich immer die Frage: “Digital-Fundraising: What`s hot, what`s new?!?” 

Warum mache ich das?

Weil es mich persönlich sehr interessiert zu erfahren, wo wir gerade stehen mit dem Digital-Fundraising. Weil ich viel lernen möchte. Weil ich die Interviews aufnehme und dann online stelle, damit alle davon lernen können. Weil ich einen Vortrag dazu beim Deutschen Fundraising Kongress in Berlin halte …und vielleicht auch noch bei der einen und anderen Konferenz 😉

Die Frage soll natürlich pointieren und Aufhänger sein für die Interviews. Mal wird nur sie beantwortet, mal entwickeln sich daraus noch ganz andere Themen. Wie jetzt auch mit Thilo Reichenbach, ein sehr geschätzter Kollege aus Deutschland. Er ist Leiter Media & Online bei Aktion Deutschland Hilft, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen in Katastrophenfällen.

Einige seiner wichtigsten Antworten hier in Kürze mal zusammen gefasst:

  • Was hot & new ist unterscheidet sich von Organisation zu Organisation
  • Viele sind immer noch an den Basics: sie brauchen ein Spendenformular und Webseite, wo sich Nutzer zurecht finden
  • AdWords, Email-Marketing und Social-Media-Marketing sind für Aktion Deutschland Hilft sehr wichtig
  • Durch klassisches Handwerk kommen auch Spenden: eine vernünftige Webseite, vernünftiges Spendenformular, schauen dass man seine Online-Marketing-Massnahmen misst – dass ich also weiss so viel ausgegeben und so viel kommt rein  – und die Sachen dann optimiert.
  • Idealerweise mit der Offline-Kommunikation abgestimmt.

Ein wertvolles Gespräch mit Thilo, das Einblicke gibt und wieder auch aufzeigt, wo was zu tun ist.

Packen wir`s an!

Hier das komplette Interview mit Thilo sehen:

About This Author

Jan Uekermann ist Fundraiser seit 2002. Schwerpunkte: Basics, Major Donors, Online/Digital. Er war u.a. tätig beim Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. in Karlsruhe (D) und bei Swissfundraising in der Schweiz. Aktuell ist er Community Manager bei RaiseNow und Co-Founder/Trainer vom Major Giving Institute. Ausserdem: Autor & Speaker.

Post A Reply