Rapide Response Masterclass: Ein Tag, der sich auszahlt

Fundraising, das auf Aktualität, kürzlich stattgefunden oder bevorstehenden Ereignissen basiert, steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Vorreiter in dieser Disziplin sind politische Parteien und Initiativen, die rund um Abstimmungskämpfe die Präsenz in Medien, kontrovers geführte Diskussionen und polarisierende Standpunkte dazu nutzen, Sympathisanten einer Idee nicht nur an die Urne zu bringen, sondern auch dazu zu motivieren, mit Spenden ein Anliegen zum Erfolg zu führen. Doch was in der Politik funktioniert, sollte doch auch in anderen Bereichen funktionieren?

Dieser Idee folgte Alessandro Iacono, als er zusammen mit RaiseNow eine Masterclass zu diesem Thema auf die Beine stellte. Nach der grossen Resonanz auf sein Referat an der Inspire 2019 wollten wir das Momentum nutzen und die Kunst des ereignisbasierten Kampagnenfundraisings, um es in anderen Worten auszudrücken, in komprimierter Form als Kurs anzubieten. Die Masterclass vom 23. Januar war geboren.

Präsentation einer fiktiven Kampagne

Theorie, Hands on Training und viele Fragen

Die Teilnehmenden tauchten in drei Blöcke ein und lernten, was es braucht, um zum Schluss mit Themen Gelder zu sammeln, die sich nicht in einer Jahresplanung voraussagen lassen und statt auf gut eingeführte Themenführerschaft und etablierte Namen auf Initiative, Kreativität – und Geschwindigkeit setzt.

Zeitnah auf News zu reagieren, eröffnet Marktchancen. Wie kann man da keine Zeit haben für dieses Seminar?

Gino Brenni, Heilsarmee

Einer kurzen Einführung in Geschichte und Mechanik des Rapid Response Fundraising, mit dem im englischsprachigen Raum bereits Millionenbeträge gesammelt werden folgten Gruppenarbeiten und Präsentationen, in denen fiktive Situationen mit realem Bezug – Grundlage bildete unter anderem ein Stapel Tageszeitungen der letzten Tage – thematisiert wurden.

5’000 – 50’000 Franken Mehrertrag

Uns interessierte am Ende des Tages eine Frage: Glauben die Teilnehmenden nach diesem Tag daran, konkret Fundraising Erfolge erzielen oder erhöhen zu können? Die Antworten freuen uns und lassen die Masterclass als lohnendes (zeitliches und finanzielles) Investment erscheinen: Die Hälfte der Organisationen schätzt, bereits in den nächsten 12 Monaten zwischen 5’000 und 50’000 Franken zusätzlicher Mittel generieren zu können!

Wir freuen uns über die positiven Reaktionen und wünschen viel Fundraising-Erfolg!

About This Author

15 Jahre Erfahrung in NPO Management, Marketing, Fundraising und Kommunikation.

Post A Reply