Recap Digital Fundraising Talk #1 – Rück- und Ausblick

Wir haben uns viel vorgenommen mit unserem neuen, monatlichen Talk zu aktuellen, spannenden und wegweisenden Themen rund um digitales Fundraising. Digital, weil wir uns nicht auf klassisches Online Fundraising beschränken, sondern den Horizont erweitern und Entwicklungen über sämtliche digitale Touch Points auf dem Radar haben wollen. Den Anfang machte Marco Zaugg, CEO von RaiseNow, als Gast von Jan Uekermann. Die beiden warfen einen Blick zurück auf das letzte Jahr, das nicht nur für RaiseNow, sondern die ganze Branche einiges an Veränderung mit sich brachte.

Jeder Talk steht nach der Live-Übertragung als Webinar auch als Video zur Verfügung. Am besten geniesst ihr hier in den Talk in voller Länge. Für alle, die die Zeit dafür nicht aufbringen können oder wollen, bieten wir an dieser Stelle einen Überblick, wo es sich speziell lohnt, reinzuschauen:

6:52 – Kartenzahlungen und Wallets unterwegs: Bargeldloses und zugleich wiederkehrendes Spenden via Kartenterminal: Der Durchbruch steht mit dem Wegfall von Ablaufdaten und der Verfügbarkeit von geeigneten Terminals bevor. Hier reinschauen!

12:12 – Das Ereignis, das Marco und wohl viele Online Fundraiser gleich zu Beginn des letzten Jahres beschäftigt hat, war der Spendenskandel rund um die mittlerweile eingestellte Plattform Ammado. Marco schildert die Auswirkungen auf die gesamte Branche. Hier reinschauen!

17:03 – Unter den Trends, die dieses Jahr den Durchbruch erleben können, ist die Marketing Automation, die sich in der Standardisierung und Automatisierung von individualisierter Kommunikation niederschlägt. Mehr dazu gibt es hier. Hier reinschauen!

24:28 Das Ergebnis unserer Live Umfrage “Nutzt Du bereits Fundraising Automation?” bei den Teilnehmenden des Talks kommentieren wir an dieser Stelle. Auch wenn nicht repräsentativ, bilden die Antworten die aktuelle Situation gut ab. Hier reinschauen!

30:33 – Wer auf der Suche nach Erfolgsbeispielen ist, springt gleich hierhin: Marco berichtet über eine kleine Initiative, die im vergangenen Herbst innert weniger Wochen über 250’000 Franken online eingenommen hat! Hier reinschauen!

36:36 – Was bietet RaiseNow Neues? Das beliebte Spendenformular wurde komplett überarbeitet und ist neu auch für barrierefreies Spenden zertifiziert. (PS: Auch die Integration in die gewünschte Webumgebung wird noch einfacher). TWINT als Zahlungsmittel werden wir im Rahmen unserer Partnerschaft noch stärker integrieren und zur Brücke von Offline Aufrufen in ein Onlineformular inkl. der Erfassung von Spenderdaten nutzen. Hier reinschauen!

53:42 – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: In der Schweiz wird Facebook Charitable Giving noch eine Weile nicht verfügbar sein, während die Möglichkeit, direkt in der Facebook Umgebung Spenden zu sammeln, in verschiedenen Märkten bereits rege genutzt und die Frage des Datenschutzes intensiv diskutiert wird. Aber schaut selber! Hier reinschauen!

Am besten schaust Du natürlich den Talk in voller Länge! Der nächste Digital Fundraising Talk findet übrigens am 28.2.2019 statt, diesmal mit einem digital Fundraiser. Stay tuned!

About This Author

Post A Reply