Release Notes 1.21.0

Am Dienstag, 22. November 2016 wird ein neues RaiseNow Release eingespielt. Unsere Entwickler haben wieder an Verbesserungen gearbeitet, die Euer Online-Fundraising unterstützen werden. Dieses Mal lag der Fokus auf Webhooks. Aber vorab: was sind Webhooks eigentlich genau? Sie sind dafür verantwortlich, dass zwei Systeme miteinander kommunizieren (können), wenn etwas bestimmtes passiert. Beispiel: Wenn Online-Spende getätigt wird (Ereignis System 1), dann informiere die CRM-Datenbank (System 2), damit Aktion YZ erfolgen kann. Alles klar soweit?

 

Dann sind hier also die Release Notes 1.21.0

 

Webhook Performance Improvements: alle RaiseNow Kunden erhalten nun z.B. Email-Bestätigungen in wenigen Sekunden. Implementierungspartner können einen Webhook auslösen auf ein eigen definiertes Ereignis. Wir benutzen dieses Feature auch selber: Für unsere Kollegen von den Formunauts, die Tablet-Fundraising-Experten aus Wien, haben wir ein neues Tool entwickelt: das Widget CRANA. Damit können Dialoger, die auf der Strasse neue Spender werben, von den geworbenen Spendern bewertet werden (War er/sie freundlich? Hat er/sie Druck ausgeübt? etc.). Das heisst, die Spende wird nachträglich mit dem Rating des Kunden angereichert. Damit ein Drittsystem über diese zusätzliche Information notifiziert werden kann (in unserem Beispiel das Backend der Dialoger-App), wird nun dieses Custom-Event (den Dialogen bewerten) initiiert, der von einem Webhook ausgelöst wird. Der Implementierungspartner (im Beispiel RaiseNow selber) triggert den Webhook über das E-Payment API durch den Custom-Event. Coole Sache!

 

Drüber haben wir an diversen Performance Improvements der E-Payment Plattform gearbeitet, damit die Spenden noch schneller bearbeitet werden.

Wir hoffen, mit diesen Verbesserungen auch Euer Online-Fundraising zu befeuern und wünschen Euch schon jetzt alles Gute für einen guten und erfolgreichen Jahresendspurt!

Euer RaiseNow-Team

About This Author

Jan Uekermann ist Fundraiser seit 2002. Schwerpunkte: Basics, Major Donors, Online/Digital. Er war u.a. tätig beim Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. in Karlsruhe (D) und bei Swissfundraising in der Schweiz. Aktuell ist er Community Manager bei RaiseNow und Co-Founder/Trainer vom Major Giving Institute. Ausserdem: Autor & Speaker.

Post A Reply