Viel Spass beim Spenden mit MasterPass™

Gutes tun und spenden ist jetzt auch mit MasterPass möglich – der digitalen Bezahllösung von MasterCard. Diese wurde im Februar 2013 eingeführt, seit 2015 ist MasterPass auch in der Schweiz verfügbar. Ganz neu ist es jetzt möglich, mit MasterPass zu spenden. Hilfswerke, die ein Spendenformular von RaiseNow nutzen, bieten ihren Unterstützern diese Zahlungsmöglichkeit an. Dazu unser CEO Marco Zaugg: „Mit MasterPass kommt ein weiterer Vertreter der neuen Zahlungswelt in die Schweiz. Wir von RaiseNow setzen uns Tag für Tag dafür ein, dass unsere Kunden mit den Markttrends mitgehen können, ohne dafür aufwändige Projekte und hohe Betriebskosten zu haben.”

Immer mehr Hilfswerke professionalisieren sich im Online-Fundraising. Dazu gehört auch, dass sie ihren potenziellen Unterstützern verschiedene Zahlungsoptionen anbieten. Der eine spendet lieber per Bankeinzug, der nächste mit Kreditkarte oder eben neu mit MasterPass.

Die Akzeptanz für dieses kartenübergreifende Bezahlmodell ist in der Schweiz gross. Gemäss Viseca kann MasterPass bei über 2‘500 lokalen Onlinehändlern genutzt werden und zählt mehr als 300‘000 registrierte Nutzer. Dazu kommt: die Lösung ist zukunftsorientiert! MasterPass erlaubt es Nutzern, weltweit in über 270‘000 Online-Shops in 29 Ländern, und in Zukunft auch kontaktlos im Ladengeschäft sicher und schnell zu bezahlen.

 

Wie funktioniert MasterPass?

MasterPass ermöglicht es Spendern (also Konsumenten oder Kunden), durch eine einmalige Registration ihre Karten- und Adressinformationen in einem digitalen Portemonnaie (E-Wallet) zu hinterlegen. Die kostenlose Registrierung ist selbsterklärend und lässt sich entweder direkt über die Schweizer MasterPass-Website, bei der eigenen Bank oder unmittelbar während des Bezahlvorgangs bei der Organisation vornehmen. Ein Registrierungsprozess, wie er bei vielen Händlern vorausgesetzt ist, sowie die wiederholte, zeitaufwendige Eingabe von Konto- und Lieferinformationen entfallen anschliessend bei den Organisationen und in allen Online-Shops, die MasterPass anbieten. Einzige Voraussetzung für die Registrierung ist lediglich eine gültige Kreditkarte, egal ob von MasterCard oder von einem anderen Kartenanbieter.

 

MasterPass als kostenloses Extra für RaiseNow-Kunden

Spenden wird dank Digitalisierung immer einfacher, schneller und direkter. MasterPass ist eine gute Ergänzung für Organisationen, die ihren Spenderinnen und Spendern online eine einfache Möglichkeit der Zahlung anbieten wollen, damit das Spenden auch Spass macht.

Das Schöne für RaiseNow E-Payment-Kunden, die bereits einen Kreditkartenvertrag haben: die zusätzliche Aufschaltung von MasterPass ist kostenlos. Einfach eine Mail an support@raisenow.com schicken – wir kümmern uns um den Rest.

About This Author

Jan Uekermann ist Fundraiser seit 2002. Schwerpunkte: Basics, Major Donors, Online/Digital. Er war u.a. tätig beim Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. in Karlsruhe (D) und bei Swissfundraising in der Schweiz. Aktuell ist er Community Manager bei RaiseNow und Co-Founder/Trainer vom Major Giving Institute. Ausserdem: Autor & Speaker.

Post A Reply